Kleine Salatkunde

Gesund, köstlich, kalorienarm und zu allem Überfluß auch noch reich an sättigenden Balaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen. Das ist es, was uns bei Salat so gut tut. Hier nun eine kurze Vorstellung der in Deutschland beliebtesten Salatsorten und deren Hege und Pflege. Guten Appetit!


Brokkoli Batavia: Frischer Batavia hat ein fest geschlossenes Herz. Zupfen Sie ihn in mundgerechte Stücke und servieren Salatdressing dazu.
Lagerung: Eingewickelt in feuchtes Küchenpapier in einer Plastiktüte hält er im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu fünf Tagen.
Brokkoli Chicorée: Je grüner, desto herber. Es gibt in auch in weiß und rot. Der Weiße hat eine angenehm herbe und bittere Note, der Rote ist milder und würziger, passt zu Honig und Ziegenkäse. Auf frische helle, dicht geschlossene Blätter achten.
Lagerung: Am besten im gelochten Frischhaltebeutel im Gemüsefach
       
Brokkoli

Chinakohl: Außenblätter entfernen, im Ganzen waschen. Verträgt kräftiges Dressing, kann also mit Sahne, Joghurt, Mayonnaise oder Käse angereichert sein. Läßt sich gut mit Obst (Äpfel / Apfelsinen), Gemüse oder herzhaften Zutaten wie Schinkenwürfeln kombinieren.
Lagerung: Bleibt im Kühlschrank bis zu zehn Tagen frisch.

Brokkoli Eichblatt: Besitzt ein nussiges Aroma mit kräftigem Geschmack. Daher passen mediterane Zutaten gut zu ihm. Auch als süßer Salat mit Ananas und Honig wunderbar. Da er schnell welkt, sollten die Blätter beim Kauf frisch und prall sein, die Schnittfläche des Strunks hell.
Lagerung: Verbrauchen Sie ihn schnell!
       

.

       
Brokkoli

Eisbergsalat: Besitzt feste, fleischige Blätter und schmeckt etwas herzhafter als Kopfsalat. Frisch ist er, wenn er prall ist und die Blätter fest anliegen. Dank seiner festen Struktur kann er früh mit Dressing vermengt werden.
Lagerung: Eingewickelt in Folie bleibt er bis zu zwei Wochen im Gemüsefach frisch.

Brokkoli Endivien: In zwei Sorten erhältlich: Glatt (Winterendivie) oder kraus (Frisée). Beide enthalten eine leicht bittere Note und schmecken als Suppe und als Gemüse zu Ravioli wunderbar.
Lagerung: In feuchtes Küchenpapier im Gemüsefach etwa ein bis zwei Wochen frisch.
       
Brokkoli Feldsalat: Besitzt ein mild-nussiges Aroma und passt damit gut zu Speck, Räucherfisch und Nüssen sowie zu Äpfeln und Birnen. Die Blattrosetten werden unzerteilt serviert.
Lagerung: Gesäubert, angefeuchtet und in gelochte Frischhaltebeutel gegeben, hält er sich im Gemüsefach einige Tage frisch.
Brokkoli Kopfsalat: Von Meerschweinchen geliebt, gibt er uns im Zusammenspiel mit anderm Gemüse wunderbare Salate. Auch als Hülle oder Füllung von Frühlingsrollen sehr geeignet. Bei der Zubereitung beachten: Nicht taufrische Außenblätter und den Strunk entfernen, einzelne Blätter ablösen, waschen, trocknen.
Lagerung: Mit Wasser besprüht, in Papier eingewickelt hält er sich im Gemüsefach einige Tage.
       
Brokkoli Lollo: Robuste Blätter mit zartem Rand und leicht herb im Geschmack. Das passt hervorragend zu süßen oder süßherben Früchten. Der Lollo besitzt verdauungsfördernde Bitter- und Balaststoffe.
Lagerung: Im Gemüsefach in einer luftigen perforierten Plastiktüte verpackt und in ein feuchtes Tuch gehüllt, hält er sich maximal drei Tage. Verbrauchen Sie ihn zügig!
Brokkoli Radicchio: Seine Bitterstoffe regen den Appetit an und steigern darüber hinaus das Wohlbefinden. Gegen die Bitterkeit sollten geschmackliche Kontrapunkte gesetzt werden, etwa die Zugabe von etwas Zucker zum Dressing.
Lagerung: Verbrauchen Sie ihn schnell! Der Geschmack und die Knackigkeit gehen schnell verloren.
       
Brokkoli Mini-Romana: Sein Geschmack ist nussig und süß. Die Farbe der Herzblätter sollte intensiv goldgelb, die der Außenblätter dunkelgrün sein. Das Herz ist locker gefüllt, der Kopf geschlossen und somit der Salat natürlich sauber. Fällt dank der festen Struktur nicht schnell zusammen.
Lagerung: Eingewickelt in Folie bleibt er bis zu einer Woche im Gemüsefach frisch.
Brokkoli Rucola: Besitzt einen hohen Anteil an gesunden Senfölen. Auf Grund seines intensiven, an Kresse und Walnüsse erinnernden Geschmacks wird er oft als Würzmittel zu anderen Salaten genutzt oder dient als Zusatz zu Nudeln, Pesto, Pizza, Ragouts, Risotto und Suppen.
Lagerung: In feuchtes Küchenpapier eingewickelt ist er im Gemüsefach zwei bis drei Tage lagerbar.
       
Brokkoli SalaVerde: Besonders zart, da nur das Herz des Salats verwendelt wird. Je frischer, desto vitaminhaltiger. Geschmacklich mild und frisch. Kurz gründlich waschen. Kommt wegen seiner geschlossenen Kopfform natürlich sauber vom Feld. Erst nach dem Waschen zerkleinern und zubereiten.
Lagerung: In ein feuchtes Tuch wickeln und kühl lagern. Nicht zu lang!