Schleswig-Holstein - Die Ostsee

Zielhafen Kiel

Kiel, von bösartigen Mündern auch als Parkplatz von Hamburg bezeichnet, hat erst auf den zweiten Blick viel zu bieten. Die Landeshauptstadt ist überwiegend durch Nachkriegsarchitektur geprägt. Inszenierter Höhepunkt des alltäglich eher entspannten Stadtflairs: die Kieler Woche. Immer mehr expandiert das ursprüngliche Seglerfest (Schauplatz: Olympiazentrum Schilksee) zu einer ausufernden Unterhaltungs-Parade. Doch wer abseits sucht, findet immer noch seine Nische im Mainstream. Aktuelles Datum: 22.-30.06.02. Ebenso interessant für Seefeste: Erst kürzlich fand hier das Finale der "Volvo Ocean Round the World Race" statt. Zudem hat sich die wassersportliche Kleinmetropole um die Olympischen Segelwettbewerbe 2012 beworben.

Gut zu Fuß: Ausgehend vom Kieler Schloss (Innenstadt) und einem Besuch in der Kunsthalle lohnt es sich, die Uferpromenade entlang der Kiellinie und dem Hindenburgufer in Richtung Tirpitz Hafen zu flanieren. Für Unterbrechungen befinden sich dort ausreichend Lokalitäten.

Nachtleben Kiel: Luna Club, Schaubude, Pumpe, Bar Central, Club 86 (Werners Geburtsstätte) Weitere Möglichkeiten: Kanufahren auf der Schlei, Segelkurse Beachtenswert: die alte Eiderbrücke, Nord-Ostsee-Kanal.

Rund um Kiel: Strandleben

Durch die Kieler Förde teilt sich Kiel in einen westlichen (Innenstadt) und einem östlichen Stadtteil (mit Howald Werft AG). Zu beiden Seiten ziehen sich abwechslungsreiche Sandlandschaften längs.



Der Westen: kieltypisch und Surfers Paradise

Im Westen über die B 503 kurz die Holtenauer Hochbrücke überqueren, schon ist man nahe dran: Kieler Strandszenen - durchmischt am Falkensteiner Strand mit abendlichem Grillen. Hier hat die Ostsee noch Binnenseecharakter. Übrigens: Am kostenlosen Hauptstrand besteht Hundeverbot.

Ein wenig gehobener gibt sich Strande - mit Kurtaxe, Strandkörben, Flaniermeile und Fischimbissen. Voll auf der Ostseewelle: Wer dort dem Strandweg in Richtung Bülker Leuchtturm folgt, begegnet noch "wahren" Surfern.

Einsam gelegene, kostenlose Strände entlang der B 503: Stohl, Surendorf und Krusendorf mit Steilküste und unbegrenztem Ostseeblick. Außerdem: Noer mit Ruhe nah beim Campingplatz.

Ausflugtipps: Von Kiel auf die B 76 über Gettorf bis nach Eckernförde mit weitläufigem Kleinstadtstrand. Von dort aus weiter über die B 203 bis zur Abfahrt Damp. Das bekannte Ostseebad beherbergt zugleich einen neu eröffneten Ferienpark mit diversen Freizeitanlagen, ein subtropisches Badeparadies und eine Saunalandschaft. Außerdem: Trotz Touristenrummel ist der 3 km lange Sandstrand immer noch kurtaxenfrei.

Sportlich bewegen oder bummeln gehen
Wer genügend maritime Auszeit hatte, sollte sich die Umgebung anschauen: nordisch-üppige Natur, historische Städte.

Empfehlenswert der Abstecher nach Kappeln, Panorama des "Landarztes". Die malerische Hafenstadt in der Schleiregion ist zugleich Drehort der bekannten Fernsehserie. Ein Muss auf der Speisekarte: Hering.

"Moin, moin" und man duzt sich: Flensburg ist besonders. Außerdem die nördlichste Stadt Deutschlands. Die hügelige Kaufmanns- und Hafenstadt an der Flensburger Förde lädt zum Einkaufen außerhalb der Stange und auf einen Kurztrip nach Dänemark ein. Achtung: Pass benötigt.

weiter: Ostsee-Spezial Teil 2