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Die Energiewende braucht flssige Energietrger

Klimafreundlich erzeugte synthetische Energietrger, wie zum Beispiel E-Fuels, werden zuknftig einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Das ist eines der Ergebnisse der von der Deutschen Energie-Agentur (dena) prsentierten Leitstudie Integrierte Energiewende.

"Indem sie die Rolle nahezu treibhausgasneutraler flssiger Energietrger fr die Zukunft anerkennt, trgt die dena-Studie zu mehr Realismus in der Debatte bei und zeigt, wie wichtig es ist, den Klimaschutz mit einem breiten Technologiemix anzugehen. Als flssige Energietrger knnten E-Fuels schrittweise bislang fossile Brenn- und Kraftstoffe, wie zum Beispiel Heizl, Kerosin oder Diesel, ergnzen und auch als Ausgangsstoffe fr die chemische Industrie bedeutsam sein", kommentiert Adrian Willig, Geschftsfhrer des Instituts fr Wrme und Oeltechnik (IWO).

Ein breiter Energiemix ist laut der dena-Leitstudie deutlich gnstiger als Szenarien, die einen hohen Grad an Elektrifizierung vorsehen. "Ein solcher Energiemix, der E-Fuels mit einschliet, ist zudem der robustere Weg zu mehr Klimaschutz. Wenn zum Beispiel die Steigerung der Modernisierungsquoten im Gebudebereich ins Stocken gert, knnten mit weitgehend treibhausgasneutralen Brennstoffen die CO2-Minderungsziele dennoch erreicht werden", so Willig.

"Flssige Energietrger haben zahlreiche Vorteile: Sie besitzen eine hohe Energiedichte, lassen sich einfach speichern und transportieren, und fr ihren Einsatz steht bereits heute eine hervorragende Infrastruktur bereit", erklrt Willig. "E-Fuels ermglichen es, diese Vorteile langfristig weiter zu nutzen. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, dass sie in den heute verfgbaren Effizienztechnologien wie der Brennwerttechnik oder in Verbrennungsmotoren ohne aufwndige Umrstungen einsetzbar wren. Das erhht die Chance auf eine breite Akzeptanz der Energiewende: Klimaschutz wird mglich, ohne Versorgungswege und Anwendungstechnik kostenintensiv umbauen zu mssen."

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