Gas - in Kooperation mit Verivox

Gaspreise steigen so stark wie seit 11 Jahren nicht mehr

Heidelberg. Innerhalb der letzten sechs Monate hat sich Gas für Privathaushalte um rund 10 Prozent verteuert. Damit stiegen die Preise so schnell wie seit elf Jahren nicht mehr. Das hat eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox ergeben.

Preiskurve zeigt steil nach oben

Jahrelang kannten die Gaspreise nur eine Richtung: nach unten. Doch seit Mitte des vergangenen Jahres ziehen die Preise für Endkunden wieder steil an. Bezahlte eine dreiköpfige Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden (kWh) im August 2018 noch 1.113 Euro, so wurden im März 2019 für die gleiche Menge 1.220 Euro fällig. Das entspricht einer Mehrbelastung von 9,6 Prozent innerhalb eines halben Jahres. Zuletzt hatte es einen derart raschen Preisanstieg im Jahr 2008 gegeben: Gas verteuerte sich auf Jahressicht um knapp 26 Prozent.

Jeder zweite Grundversorger hat seine Preise erhöht

Zum Jahreswechsel hatten 288 Gas-Grundversorger ihre Preise um durchschnittlich 8 Prozent erhöht. Für Februar, März, April und Mai haben weitere 80 Grundversorger Preiserhöhungen angekündigt bzw. bereits vorgenommen – durchschnittlich um 10 Prozent. In den von Erhöhungen betroffenen Gebieten befinden sich rund 21 Millionen Haushalte. Versorger begründen die Preiserhöhungen mit gestiegenen Großhandelspreisen. Diese haben im Jahr 2018 um rund 30 Prozent angezogen.

„Die Preiskurve beim Gas zeigt aktuell steil nach oben, weil immer mehr Versorger sich gezwungen sehen, die gestiegenen Beschaffungskosten an die Verbraucher weiterzugeben“, erklärt Valerian Vogel, Energieexperte bei Verivox. „Dieser Trend wird sich in den kommenden Monaten fortsetzen. Wir raten daher Verbrauchern, die ihren Anbieter wechseln wollen, sich die heutigen Preise mit einer langen Preisgarantie über den nächsten Winter hinaus zu sichern“, so Vogel weiter.

Auf Zehn-Jahres-Sicht ist Gas noch vergleichsweise günstig

Auf Zehn-Jahres-Sicht befindet sich der Gaspreis dennoch auf moderatem Niveau. Gas ist aktuell 24 Prozent günstiger als zum teuersten Zeitpunkt im Januar 2009. Damals beliefen sich Kosten für 20.000 kWh auf 1.597 Euro.

Weitere Nachrichten

Verivox Logo© 2024 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox. Cookies Verträge hier kündigen