Strom - in Kooperation mit Verivox

Ranking: Das sind Deutschlands beliebteste Strom- und Gasanbieter

Heidelberg. Bei der Wahl des Energieanbieters ist es wie bei der Wahl des Urlaubshotels: Neben dem Preis muss auch der Wohlfühlfaktor stimmen. Die Erfahrungen anderer Kunden sind hier Gold wert. Deshalb fragt das Verbraucherportal Verivox regelmäßig, wie zufrieden Verbraucher mit ihrem Versorger sind. Die Top-5-Anbieter für Strom und Gas auf einen Blick.

Der beliebteste Stromanbieter ist E wie einfach

Der beliebteste Stromanbieter ist mit 100 Prozent Weiterempfehlungsquote E wie einfach. Den zweiten Platz teilen sich Montana und Maingau Energie mit jeweils 97,3 Prozent Weiterempfehlungsquote. Der Stromanbieter Fuxx und die Stadtwerke Flensburg belegen Platz vier und fünf.

Gasversorger: Maingau Energie wird am häufigsten weiterempfohlen

Maingau Energie ist der beliebteste Gasversorger Deutschlands. 98 Prozent aller Verivox-Kunden empfehlen den Anbieter weiter. Platz zwei belegt die Montana Energieversorgung mit einer Weiterempfehlungsquote von 97 Prozent. Auf den weiteren Rängen folgen die großen Versorger E.ON (95 Prozent), Vattenfall (92 Prozent) und EnBW (89 Prozent).

„Auch wenn der Preis bei der Wahl des Energieversorgers meist die wichtigste Rolle spielt, sollten Verbraucher zusätzlich darauf schauen, wie fair, transparent und serviceorientiert der Anbieter ist. Die Erfahrungen anderer Kunden sind hier gute Entscheidungshilfen“, sagt Mathias Köster-Niechziol, Energieexperte bei Verivox.

Zur Methodik

In dem Verivox-Ranking wurden alle Strom- und Gasversorger berücksichtigt, die in den vergangenen sechs Monaten von mindestens 50 Kunden bewertet wurden (Stand: 01. August 2018). Ausschließlich Verbraucher, die über Verivox ihren Strom- oder Gasanbieter gewechselt haben, können den Service, den Preis und den Wechselprozess ihres neuen Anbieters mit jeweils 1 bis 5 Sternen bewerten. Darüber hinaus fragt Verivox, ob der Kunde nochmal zu diesem Anbieter wechseln würde. Daraus ergibt sich die Weiterempfehlungsquote, die Grundlage für das Ranking war.

Weitere Nachrichten

Verivox Logo© 2024 Verivox GmbH - Alle Rechte vorbehalten. Verivox verwendet größtmögliche Sorgfalt auf Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der dargestellten Informationen, kann aber keine Gewähr für diese oder die Leistungsfähigkeit der dargestellten Anbieter übernehmen. Bitte beachten Sie die AGB und Datenschutzbestimmungen von Verivox. Cookies Verträge hier kündigen