|
|
|
|
Segeln
-
Transat Jacques Vabre
|
|
|
Transat
Jacques Vabre: Groupama gewinnt knapp
vor Belgacom
Groupamas
Skipper Franck Cammas hat sich kaum träumen
lassen, dass das Finish des Transat Jacques
Vabre so eng werden würde für ihn.
In der letzten Nacht auf See holte "Belgacom"
mit Jean-Luc
Nélias und Loick Peyron unaufhörlich
auf. Wenn das Rennen nur ein Tag länger
gewesen wäre, hätte der Ausgang des
Rennens anders sein können.
Als "Groupama" im Morgengrauen vor
champagerfarbenen Wolken die Ziellinie überfuhr,
war die Freude groß, dass das Rennen zuende
und gewonnen war. Dieses Rennen war für
die Crews auf den ORMA 60 Tris extrem anstrengend.
Laut Franck Cammas hatten sie erst am vierten
Tag das erste Mal Zeit eine warme Malzeit zu
sich zu nehmen. Die letzten 48 Stunden des Rennens
verbrachten die meisten Teams komplett an Deck,
um bloß nicht zurückzufallen.
Die harte Gangart der letzten Tage lag scheinbar
auch Karine Fauconnier und Damian Foxall auf
"Sergio Tacchini". Die beiden entledigten
sich nach der Durchquerung der Doldrums ganz
elegant der Umklammerung von "Geant"
mit Michelle Desjoyeaux und belegte somit den
dritten Rang. Dieses Rennen war der krönende
Abschluß einer erfolgreichen Saison für
Karine Fauconnier.
Die größsten seelischen Qualen durchlebte
die Crew des Tris "Biscuits
La Trinitaine". Anfang des
Rennens verloren sie in der Biskaya den Anschluß
an die Spitzengruppe, um dann in den Doldrums
wieder auf den zweiten Platz vorzufahren. Am
Ausgang der Doldrums suchte das Pech die beiden
wieder heim - in Form einer kleinen lästigen
Privatflaute. Danach fiel das Team aus La Trinite
wieder auf den undankbaren fünften Platz
zurück.
|
|
|
|
|
|
Zum Ende des Rennens legte auch "Banque
Populaire" mit Lalou Roucayrol und Pascal
Bidegorry noch einmal richtig zu. Sie verspielten
am Anfang des Rennens und während der Route
entlang der portugisischen Küste eine bessere
Platzierung. Allerdings sichterten sie sich
mit 613 Meilen das beste Tagesetmal dieses Rennens
und hätten nebenbei fast noch den Rekord
von Yvan Bourgnon gebrochen, der bei 625 Meilen
liegt. Durch ihren par force Ritt der letzten
24 Stunden sicherte sich "Banque
Populaire" am Ende noch den sechsten
Platz.
Während bei den Multihulls nun schon alles
entschieden ist, tobt bei den Open 60s ein erbitterter
Kamp um Platz zwei. Der erste Platz dürfte
"Virbac" kaum noch zu nehmen sein
und Bruce Farr kann sich diese Woche schon einmal
auf ein Paar Anrufe einstellen, zu gut war sein
Design Debut in der Open 60 Klasse.
Der Kampf um Platz zwei wird wohl mehr oder
weniger vom Wetter entschieden. "Ecover"
und "Sill" liegen fast gleichauf.
Es ist immer eine Frage des Windeinfallswinkels,
wer gerande die Nase vorne hat. Kann man unter
Spi oder Gennaker segeln ist "Sill"
im Vorteil. Ist der Kurs etwas spitzer hat "Ecover"
die besseren Karten. Bisher waren die Bedingungen
ungefähr 50/50 verteilt. Wie es aussieht,
werden beide Crews die nächsten 24 Stunden
kein Schlaf bekommen.
POSITIONS
17/11/03 07:00:00 GMT |
Position |
Name
of boat |
Latitude |
Longitude |
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist.
to finish |
Dist.
from leader |
Open
60 MONOHULLS IMOCA |
1 |
VIRBAC |
10
40.04' S |
35
30.08' W |
11.6 |
225 |
17/11/03
06:44:00 |
230.9 |
0.0 |
2 |
SILL |
8
49.88' S |
34
00.28' W |
13.5 |
209 |
17/11/03
06:14:00 |
364.0 |
133.2 |
3 |
ECOVER |
8
35.88' S |
34
18.64' W |
14.0 |
202 |
17/11/03
06:44:00 |
368.1 |
137.3 |
4 |
PRB |
7
18.76' S |
33
02.72' W |
13.6 |
208 |
17/11/03
06:44:00 |
475.8 |
244.9 |
5 |
VMI |
6
21.96' S |
32
35.36' W |
15.5 |
217 |
17/11/03
06:44:00 |
536.3 |
305.5 |
6 |
TEAM
COWES |
5
29.44' S |
33
07.96' W |
13.6 |
201 |
17/11/03
06:44:00 |
561.3 |
330.5 |
7 |
CARREFOUR
PREVENTION |
3
07.40' S |
32
17.80' W |
12.3 |
198 |
17/11/03
06:44:00 |
711.0 |
480.1 |
8 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
2
09.54' N |
25
34.74' W |
8.8 |
202 |
17/11/03
05:00:00 |
1183.9 |
953.0 |
9 |
GARNIER |
4
12.32' N |
29
15.76' W |
2.7 |
214 |
17/11/03
06:44:00 |
1187.0 |
956.2 |
10 |
LOIRE
ATLANTIQUE |
5
04.44' N |
24
58.36' W |
6.4 |
209 |
17/11/03
06:44:00 |
1359.2 |
1128.4 |
11 |
60ème
SUD |
8
58.68' N |
26
18.24' W |
9.8 |
175 |
17/11/03
06:44:00 |
1520.7 |
1289.8 |
12 |
ADECCO |
9
21.12' N |
24
13.64' W |
9.1 |
177 |
17/11/03
06:44:00 |
1598.8 |
1368.0 |
13 |
TIR
GROUPE |
11
17.36' N |
23
54.20' W |
10.3 |
247 |
17/11/03
06:44:00 |
1709.2 |
1478.3 |
Open
60 MULTIHULLS ORMA |
1 |
GROUPAMA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
2 |
BELGACOM |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
3 |
SERGIO
TACCHINI |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
4 |
GEANT |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
5 |
BISCUITS
LA TRINITAINE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
6 |
BANQUE
POPULAIRE |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
7 |
SODEBO |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
8 |
GITANA |
|
|
|
|
|
0.0 |
0.0 |
9 |
FONCIA |
12
58.04' S |
38
31.44' W |
6.0 |
311 |
17/11/03
05:44:00 |
-7.6 |
0.0 |
10 |
SOPRA
GROUP |
12
58.36' S |
38
30.96' W |
3.7 |
022 |
17/11/03
06:26:00 |
-0.2 |
7.4 |
11 |
BONDUELLE |
12
20.44' S |
37
35.16' W |
19.7 |
229 |
17/11/03
06:44:00 |
72.2 |
79.7 |
12 |
BAYER
CROPSCIENCE |
10
32.60' S |
35
30.08' W |
14.7 |
209 |
17/11/03
06:44:00 |
235.6 |
243.2 |
13 |
BANQUE
COVEFI |
9
02.72' S |
34
04.80' W |
15.5 |
196 |
17/11/03
06:44:00 |
358.4 |
365.9 |
Open
50 MULTIHULLS |
1 |
MOLLYMAWK |
19
01.56' N |
26
36.60' W |
13.1 |
196 |
17/11/03
06:44:00 |
2076.5 |
0.0 |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
HELLOMOTO |
5
30.64' N |
25
04.68' W |
6.8 |
195 |
17/11/03
06:26:00 |
1375.2 |
0.0 |
2 |
DEFI
VENDEEN |
9
28.04' N |
24
29.08' W |
10.2 |
174 |
17/11/03
05:44:00 |
1588.8 |
213.6 |
3 |
STORAGETEK |
10
32.52' N |
26
56.24' W |
9.8 |
188 |
17/11/03
06:44:00 |
1590.9 |
215.6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|