Kontakt
 
       
 
Regatta
Projekte
 
Index
Antigua
Korsika
Virgin Islands
 
Index
Baltic 78
Cookson 50
Grand Soleil 56
KOD 33
Marten 67
Wally 60
Carbon-Masten
 
 
 
Segeln - Transat Jacques Vabre
 
 


Transat Jacques Vabre: Die Doldrum Lotterie

Die Doldrums sind ein eigenartiger Platz. Ein Platz den jeder Segler hasst. Es ist der unberechenbare Faktor in diesem Rennen. Stürme und Tiefdruckgebiete kann man vorhersagen und man kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, wie der Wind dreht und wo man diesen Winddreher erwischen soll. Ganz anders ist es in den Doldrums, hier wechseln stundenlange Flauten mit heftigen Gewitterböen.

Die Gewitter sind auch das größte Problem, die Wolken sind leicht zu erkennen- auch nachts - schließlich haben die Boote Radar. Das Problem ist: Man weiß nie was in der Wolke drin ist. Bekommt man eine flotte 30 Knoten-Bö für vielleicht 30 Minuten - Jackpot - schon hat man leicht 10-15 Meilen auf die Konkurrenz gut gemacht und aus diesen Vorsprung können mit Glück leicht 50 - 60 Meilen oder mehr werden. Gerät man in das Zentrum oder auf die falsche Seite der Wolke - game over - man hat eine berechtigte Chance für mehrere Stunden ohne jeglichen Wind zu verbringen. Beim letzten Volvo Ocean Race hat die bis dahin hervorragend platzierte "Amer Sports One" zwei solcher Wolken auf der falschen Seite erwischt und vorbei war es mit dem Traum, den späteren Gewinner "Ilbruck" noch einmal unter Druck zu setzten.

 
 
 
 


Wie es aussieht, sind sich fast alle Open 60 recht einig, wo sie die Doldrums durchqueren wollen. Sie haben sich wie auf einer Perlenkette aufgereiht. An den Platzierungen hat sich nicht viel geändert, "Virbac" hält den Vorsprung auf "Sill" konstant, die ihrerseits versucht den 60 Meilen Vorsprung auf "Ecover" zu halten. Der Verlierer der letzen 24 Stunden war "Team Cowes", deren westliche Route nicht den versprochenen Erfolg brachte. Folglich ruschte "Team Cowes" wieder auf den sechsten Rang zurück. Allerdings kann in den Doldrums ja noch viel passieren.

Die vier führenden ORMA 60 Tris ziehen einsam ihre Bahnen vor dem restlichen Feld. Wobei ein heißer Kampf um Platz zwei entbrannt ist. "Géant" mit Multitalent Michel Desjoyeaux ist heute nachmittag wieder an Karine Fauconnier mit "Sergio Tacchini " vorbeigezogen und hat so wieder seinen zweiten Rang zurückerobert. Jedoch hat auch "Belgacom" noch reelle Chancen auf den zweiten Platz. Die Wahrscheinlichkeit, daß Franck Cammas auf "Groupama" seinen ersten Platz bis zum Ziel in Brasilien noch einbüsst, ist eher gering.

Die Einzigen, die noch auf diese Vierergruppe aufschließen könnten, sind Marc Guillemot & Yann Guichard auf "Biscuits La Trinitaine". Das Team aus La Trinite ist bis auf 20 Meilen auf den letzten der Führungsgruppe "Sergio Tacchini " herangekommen und ist zur Zeit gute 6 Knoten schneller, als die Boote voraus.

Wie die Open 60s werden auch die ORMA 60 Tris morgen die Doldrums erreichen, insofern kann Michel Desjoyeaux noch darauf hoffen, ein klein wenig an Franck Cammas heranzukommen. Allerdings haben die Doldrums nicht einen so großen taktischen Einfluß auf die Multis, da sie schon bei sehr wenig Wind hohe Geschwindigkeiten erreichen und dadurch auch wieder sehr schnell aus den Doldrums heraus sind.

POSITIONS 13/11/03 15:00:00 GMT
Position Name of boat Latitude Longitude Speed Cap Date/Time Dist. to finish Dist. from leader
Open 60 MONOHULLS IMOCA
1 VIRBAC 5 47.64' N 26 55.88' W 10.6 192 13/11/03 14:44:00 1333.7 0.0
2 SILL 8 52.60' N 26 14.88' W 13.3 190 13/11/03 10:44:00 1465.6 131.9
3 ECOVER 8 41.28' N 26 31.08' W 12.3 190 13/11/03 14:44:00 1499.4 165.7
4 PRB 9 48.04' N 26 23.60' W 12.5 184 13/11/03 14:44:00 1562.9 229.3
5 TEAM COWES 11 05.24' N 28 02.88' W 13.7 197 13/11/03 14:44:00 1597.9 264.2
6 VMI 10 26.96' N 26 10.92' W 12.4 179 13/11/03 14:46:00 1603.9 270.2
7 CARREFOUR PREVENTION 12 11.36' N 25 26.64' W 14.2 190 13/11/03 14:44:00 1716.5 382.8
8 ARCELOR-DUNKERQUE 13 16.24' N 22 00.92' W 12.8 191 13/11/03 14:46:00 1867.7 534.0
9 GARNIER 17 31.76' N 26 14.56' W 14.0 197 13/11/03 14:44:00 1997.5 663.8
10 LOIRE ATLANTIQUE 18 03.48' N 22 11.00' W 12.2 191 13/11/03 14:44:00 2115.5 781.9
11 60ème SUD 22 40.52' N 24 37.08' W 9.9 213 13/11/03 14:44:00 2319.4 985.7
12 ADECCO 21 16.40' N 20 36.08' W 9.6 193 13/11/03 14:44:00 2328.2 994.5
13 TIR GROUPE 22 49.56' N 17 56.88' W 9.6 211 13/11/03 14:44:00 2479.8 1146.1
Open 60 MULTIHULLS ORMA
1 GROUPAMA 3 21.44' N 27 15.68' W 11.3 207 13/11/03 14:44:00 1197.4 0.0
2 BELGACOM 05 36.00' N 25 44.00' W 8.2 191 13/11/03 13:22:00 1349.6 152.3
3 GEANT 5 18.80' N 24 59.76' W 7.0 221 13/11/03 14:44:00 1370.2 172.8
4 SERGIO TACCHINI 5 31.00' N 25 13.16' W 4.9 177 13/11/03 14:14:00 1370.8 173.4
5 BISCUITS LA TRINITAINE 6 40.68' N 26 09.76' W 12.5 191 13/11/03 14:16:00 1396.7 199.3
6 SOPRA GROUP 7 53.32' N 27 28.00' W 18.7 215 13/11/03 14:44:00 1432.0 234.6
7 GITANA 9 29.22' N 26 39.00' W 22.8 188 13/11/03 11:00:00 1457.5 260.1
8 SODEBO 7 17.84' N 25 18.36' W 9.2 177 13/11/03 14:44:00 1460.1 262.8
9 BANQUE POPULAIRE 7 47.12' N 23 32.00' W 7.2 184 13/11/03 14:44:00 1541.8 344.4
10 BONDUELLE 9 45.24' N 25 42.92' W 16.1 195 13/11/03 14:44:00 1577.6 380.3
11 FONCIA 12 22.48' N 27 07.84' W 16.1 220 13/11/03 14:44:00 1688.8 491.4
12 BAYER CROPSCIENCE 15 43.64' N 26 49.52' W 22.9 193 13/11/03 14:44:00 1884.1 686.7
13 BANQUE COVEFI 15 14.16' N 23 15.68' W 22.4 174 13/11/03 14:44:00 1936.0 738.7
Open 50 MULTIHULLS
1 MOLLYMAWK 26 44.76' N 14 32.08' W 7.4 233 13/11/03 14:44:00 2777.0 0.0
Open 50 MONOHULLS
1 HELLOMOTO 19 21.08' N 22 51.24' W 10.0 188 13/11/03 14:44:00 2169.8 0.0
2 STORAGETEK 22 43.64' N 22 23.84' W 11.1 201 13/11/03 14:44:00 2365.9 196.1
3 DEFI VENDEEN 23 34.04' N 20 49.92' W 11.7 200 13/11/03 14:14:00 2440.9 271.1

 
     
 
 
 
Werften