|
|
|
|
Segeln
-
Transat Jacques Vabre
|
|
|
Transat
Jacques Vabre: Die Doldrum Lotterie
Die
Doldrums sind ein eigenartiger Platz. Ein Platz
den jeder Segler hasst. Es ist der unberechenbare
Faktor in diesem Rennen. Stürme und Tiefdruckgebiete
kann man vorhersagen
und man kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit
sagen, wie der Wind dreht und wo man diesen
Winddreher erwischen soll. Ganz anders ist es
in den Doldrums, hier wechseln stundenlange
Flauten mit heftigen Gewitterböen.
Die Gewitter sind auch das größte
Problem, die Wolken sind leicht zu erkennen-
auch nachts - schließlich haben die Boote
Radar. Das Problem ist: Man weiß nie was
in der Wolke drin ist. Bekommt man eine flotte
30 Knoten-Bö für vielleicht 30 Minuten
- Jackpot - schon hat man leicht 10-15 Meilen
auf die Konkurrenz gut gemacht und aus diesen
Vorsprung können mit Glück leicht
50 - 60 Meilen oder mehr werden. Gerät
man in das Zentrum oder auf die falsche Seite
der Wolke - game over - man hat eine berechtigte
Chance für mehrere Stunden ohne jeglichen
Wind zu verbringen. Beim letzten Volvo Ocean
Race hat die bis dahin hervorragend platzierte
"Amer Sports One" zwei solcher Wolken
auf der falschen Seite erwischt und vorbei war
es mit dem Traum, den späteren Gewinner
"Ilbruck" noch einmal unter Druck
zu setzten.
|
|
|
|
|
|
Wie es aussieht, sind sich fast alle Open 60
recht einig, wo sie die Doldrums durchqueren
wollen. Sie haben sich wie auf einer Perlenkette
aufgereiht. An den Platzierungen hat sich nicht
viel geändert, "Virbac" hält
den Vorsprung auf "Sill" konstant,
die ihrerseits versucht den 60 Meilen Vorsprung
auf "Ecover" zu halten. Der Verlierer
der letzen 24 Stunden war "Team Cowes",
deren westliche Route nicht den versprochenen
Erfolg brachte. Folglich ruschte "Team
Cowes" wieder auf den sechsten Rang zurück.
Allerdings kann in den Doldrums ja noch viel
passieren.
Die vier führenden ORMA 60 Tris ziehen
einsam ihre Bahnen vor dem restlichen Feld.
Wobei ein heißer Kampf um Platz zwei entbrannt
ist. "Géant" mit Multitalent Michel
Desjoyeaux ist heute nachmittag wieder an Karine
Fauconnier mit "Sergio Tacchini "
vorbeigezogen und hat so wieder seinen zweiten
Rang zurückerobert. Jedoch hat auch "Belgacom"
noch reelle Chancen auf den zweiten Platz. Die
Wahrscheinlichkeit, daß Franck Cammas
auf "Groupama" seinen ersten Platz
bis zum Ziel in Brasilien noch einbüsst,
ist eher gering.
Die Einzigen, die noch auf diese Vierergruppe
aufschließen könnten, sind Marc Guillemot
& Yann Guichard auf "Biscuits La Trinitaine".
Das Team aus La Trinite ist bis auf 20 Meilen
auf den letzten der Führungsgruppe "Sergio
Tacchini " herangekommen und ist zur Zeit
gute 6 Knoten schneller, als die Boote voraus.
Wie die Open 60s werden auch die ORMA 60 Tris
morgen die Doldrums erreichen, insofern kann
Michel
Desjoyeaux noch darauf hoffen, ein klein
wenig an Franck Cammas heranzukommen. Allerdings
haben die Doldrums nicht einen so großen
taktischen Einfluß auf die Multis, da
sie schon bei sehr wenig Wind hohe Geschwindigkeiten
erreichen und dadurch auch wieder sehr schnell
aus den Doldrums heraus sind.
POSITIONS
13/11/03 15:00:00 GMT |
Position |
Name
of boat |
Latitude |
Longitude |
Speed |
Cap |
Date/Time |
Dist.
to finish |
Dist.
from leader |
Open
60 MONOHULLS IMOCA |
1 |
VIRBAC |
5
47.64' N |
26
55.88' W |
10.6 |
192 |
13/11/03
14:44:00 |
1333.7 |
0.0 |
2 |
SILL |
8
52.60' N |
26
14.88' W |
13.3 |
190 |
13/11/03
10:44:00 |
1465.6 |
131.9 |
3 |
ECOVER |
8
41.28' N |
26
31.08' W |
12.3 |
190 |
13/11/03
14:44:00 |
1499.4 |
165.7 |
4 |
PRB |
9
48.04' N |
26
23.60' W |
12.5 |
184 |
13/11/03
14:44:00 |
1562.9 |
229.3 |
5 |
TEAM
COWES |
11
05.24' N |
28
02.88' W |
13.7 |
197 |
13/11/03
14:44:00 |
1597.9 |
264.2 |
6 |
VMI |
10
26.96' N |
26
10.92' W |
12.4 |
179 |
13/11/03
14:46:00 |
1603.9 |
270.2 |
7 |
CARREFOUR
PREVENTION |
12
11.36' N |
25
26.64' W |
14.2 |
190 |
13/11/03
14:44:00 |
1716.5 |
382.8 |
8 |
ARCELOR-DUNKERQUE |
13
16.24' N |
22
00.92' W |
12.8 |
191 |
13/11/03
14:46:00 |
1867.7 |
534.0 |
9 |
GARNIER |
17
31.76' N |
26
14.56' W |
14.0 |
197 |
13/11/03
14:44:00 |
1997.5 |
663.8 |
10 |
LOIRE
ATLANTIQUE |
18
03.48' N |
22
11.00' W |
12.2 |
191 |
13/11/03
14:44:00 |
2115.5 |
781.9 |
11 |
60ème
SUD |
22
40.52' N |
24
37.08' W |
9.9 |
213 |
13/11/03
14:44:00 |
2319.4 |
985.7 |
12 |
ADECCO |
21
16.40' N |
20
36.08' W |
9.6 |
193 |
13/11/03
14:44:00 |
2328.2 |
994.5 |
13 |
TIR
GROUPE |
22
49.56' N |
17
56.88' W |
9.6 |
211 |
13/11/03
14:44:00 |
2479.8 |
1146.1 |
Open
60 MULTIHULLS ORMA |
1 |
GROUPAMA |
3
21.44' N |
27
15.68' W |
11.3 |
207 |
13/11/03
14:44:00 |
1197.4 |
0.0 |
2 |
BELGACOM |
05
36.00' N |
25
44.00' W |
8.2 |
191 |
13/11/03
13:22:00 |
1349.6 |
152.3 |
3 |
GEANT |
5
18.80' N |
24
59.76' W |
7.0 |
221 |
13/11/03
14:44:00 |
1370.2 |
172.8 |
4 |
SERGIO
TACCHINI |
5
31.00' N |
25
13.16' W |
4.9 |
177 |
13/11/03
14:14:00 |
1370.8 |
173.4 |
5 |
BISCUITS
LA TRINITAINE |
6
40.68' N |
26
09.76' W |
12.5 |
191 |
13/11/03
14:16:00 |
1396.7 |
199.3 |
6 |
SOPRA
GROUP |
7
53.32' N |
27
28.00' W |
18.7 |
215 |
13/11/03
14:44:00 |
1432.0 |
234.6 |
7 |
GITANA |
9
29.22' N |
26
39.00' W |
22.8 |
188 |
13/11/03
11:00:00 |
1457.5 |
260.1 |
8 |
SODEBO |
7
17.84' N |
25
18.36' W |
9.2 |
177 |
13/11/03
14:44:00 |
1460.1 |
262.8 |
9 |
BANQUE
POPULAIRE |
7
47.12' N |
23
32.00' W |
7.2 |
184 |
13/11/03
14:44:00 |
1541.8 |
344.4 |
10 |
BONDUELLE |
9
45.24' N |
25
42.92' W |
16.1 |
195 |
13/11/03
14:44:00 |
1577.6 |
380.3 |
11 |
FONCIA |
12
22.48' N |
27
07.84' W |
16.1 |
220 |
13/11/03
14:44:00 |
1688.8 |
491.4 |
12 |
BAYER
CROPSCIENCE |
15
43.64' N |
26
49.52' W |
22.9 |
193 |
13/11/03
14:44:00 |
1884.1 |
686.7 |
13 |
BANQUE
COVEFI |
15
14.16' N |
23
15.68' W |
22.4 |
174 |
13/11/03
14:44:00 |
1936.0 |
738.7 |
Open
50 MULTIHULLS |
1 |
MOLLYMAWK |
26
44.76' N |
14
32.08' W |
7.4 |
233 |
13/11/03
14:44:00 |
2777.0 |
0.0 |
Open
50 MONOHULLS |
1 |
HELLOMOTO |
19
21.08' N |
22
51.24' W |
10.0 |
188 |
13/11/03
14:44:00 |
2169.8 |
0.0 |
2 |
STORAGETEK |
22
43.64' N |
22
23.84' W |
11.1 |
201 |
13/11/03
14:44:00 |
2365.9 |
196.1 |
3 |
DEFI
VENDEEN |
23
34.04' N |
20
49.92' W |
11.7 |
200 |
13/11/03
14:14:00 |
2440.9 |
271.1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|