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18 Footer Weltmeisterschaft - living on a thin line
 
 


18 Footer Weltmeisterschaft - living on a thin line


Derzeit findet in Sydney die Weltmeisterschaft der '18 foot skiffs' statt, besser bekannt als 18 footer. Diese Klasse hat es absolut in sich und gehört mit Abstand zu den schnellsten Einrumpfbooten auf diesem Planeten. Die 18 footer sind mehr oder weniger 49er auf Anabolika. Gesegelt werden diese Boote mit drei Mann, die allersamt im Trapez hängen. Bei über 25 Knoten Wind können auch schon mal Geschwindigkeiten über 30 Knoten erreicht werden.

Bootsbeherrschung ist in dieser Klasse alles - vor allem bei viel Wind. Taktisch sollte man eher puristisch vorgehen, da jede Wende sehr viel Speed kostet und man bei Geschwindigkeiten von über 10 Knoten an der Kreuz sehr viel Distanz verliert. Obwohl die 18 footer eine mehr oder weniger australische Erfindung sind und ihre Keimzelle in Sydney zu finden ist, versuchen von Zeit zu Zeit auch mal Europäer, die australische Vormachtstellung zu brechen. Bei dieser WM sieht es zur Zeit auch so aus, als könnte das gelingen.


 
 
 
 



Zur Halbzeit der WM führt ein Team aus England - RMW Marine - gesteurt von Rob Greenhalgh. Das englische Team hat gegenwärtig einen komfortablen Vorsprung von 12 Punkten vor seinen australischen Konkurrenten. Dabei zeigte das Team von RMW Marine, daß es bei allen Bedingungen überlegen ist. Vor allem am zweiten Tag mit bis zu 30 Knoten Wind zeigten die Engländer mit einem eindrucksvollen Tagessieg, dass der Gewinn dieser WM über sie geht. Dieser windige Tag wurde auch mehr oder weniger zum Demolation Derby mit zahlreichen Kenterungen und sechs Aufgaben.

Der Kampf um Platz zwei ist eine rein australische Angelegenheit. Insgesamt liegen drei Teams fast Punktgleich - Asko Appliances (Hugh Stodart - 22 Punkte) , Computer Associates (Anthony Young - 23 Punkte) und Maytag (Tony Hannan - 23 Punkte). Casio Seapathfinder (Michael Coxon) mit 29 Punkten muss sich noch ein wenig steigern, um in den Kampf ums Podium noch eingreifen zu können.

Der einzige deutsche Teilmehmer, Mike Keser, konnte sich bisher leider nicht in Szene setzten und liegt derzeit auf dem letzten Rang.


R/c
Skiff Name
Skipper
R 1.
Pts
R 2.
Pts
R 3.
Pts
R 4.
Pts
1. Rag & famish John Harris
4
4
11
15
4
19
11
30
2. Yandoo John Winning
2
2
5
7
7
14
16
30
3. Omega Smeg Trevor Barnabas
10
10
DNF
33
1
34
12
46
4. Maytag Tony Hannan
7
7
4
11
5
16
7
23
5. Casio Michael Coxon
8
8
6
14
11
25
4
29
6. Asko Hugh Stodart
3
3
2
5
3
8
14
22
7. Computer Associates Anthony Young
6
6
3
9
13
22
1
23
8. Fisher & Paykel Grant Rrollerson
5
5
15
20
14
34
6
40
9. Club Marine Warwick Rooklyn
14
14
9
23
12
35
17
52
10. CST Composites Chris Dixon
15
15
DNF
38
8
46
13
59
11. Sunrise Clynton Wade-Lehman
18
18
10
28
9
37
10
47
12. Avaya Peter Morrison
19
19
13
32
16
48
3
51
13. Churchill's Sports bar Ben Austin
13
13
DNF
36
DNS
58
15
64
14. Rosemount Micah Lane
16
16
16
32
10
42
20
62
15. Aust. 18ft League Chris Pomfret
20
20
DNF
43
17
60
19
79
16. West Marine Howie Hamlin
11
11
12
23
6
29
2
31
17. Aristocrat Patrick Whitmarsh
17
17
7
24
20
44
9
53
18. RMW Marine Rob Greenhalgh
1
1
1
2
2
4
5
9
19. Panasonic Jarrod Simpsom
9
9
DNF
32
18
50
18
68
20. Nuplex Phil Airey
12
12
8
20
21
41
8
49
21 Team Canada Fred Eaton
22
22
14
36
15
51
22
73
22. General Electric Mike Keser
21
21
DNF
44
19
63
21
84


 
 
 
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