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Projekt - Baltic 78
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Baltic
78 - gezähmter Maxi Racer
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Baltic 78 hat alle Zutaten für eine aufregende
Segelyachten mitbekommen. Sie wurde designed
von den zur Zeit führenden Designer dieser
Bootsgröße, dem Designbüro von
Reichel / Pugh. Die beiden Kalifornier designten
dieses Jahr alle Gewinner in der Maxi Klasse.
Ihre beiden neuen Maxis "Alfa Romeo"
und "Nokia" teilten die Regattasiege
bei den großen Klassikern immer gerecht
auf - "Alfa Romeo" gewann nach geselter
Zeit und "Nokia" verbuchte stehts
den Sieg nach berechneter Zeit für sich
...mehr
zum Thema ( Rolex Middle Sea Race: Nokia holte
sich den Sieg )
Die Baltic 78 verfügt über technische
Features über die ansonsten nur Open 60s
verfügen; wie zum Beispiel einen Canting
Keel mit Canard Ruder. Der Canting-Kiel ist
in den letzten Jahren in Mode gekommen. Zahlreiche
Werften haben von dieser Methode wieder Abstand
genommen, weil der technische Aufwand nicht
unerheblich ist. Bei dieser Konstruktion gibt
es ein Ruder vor dem Kiel und ein konventionelles
Ruder unter dem Heck. Die Ruder sind bei dieser
Konfiguration für den Lateralwiederstand
zuständig. Man muß vor allem die
Abstimmung der beiden Ruder untereinander gut
hinkriegen, damit dieses Konstruktion funktioniert.
Wie gut diese Konfiguration funktioniert, zeigte
das Reichel / Pugh Design "Wild Oats"
dieses Jahr beim Admirals Cup.
Das Verfahren selbst ist simpel; der Kiel wird,
wenn das Schiff nach Lee krängt, ein wenig
nach Luv gekippt. Dies erhöht die aufrichtende
Kraft enorm. Gesteuert wird dieses über
eine Hydraulik, die über der Kielflosse
arbeitet.
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Das Deck der Baltic ist aufgeräumt und
übersichtlich und ist auch für Regattaeinsätze
hervorragend geeignet. Man merkt, daß
dieses Boot fürs Segeln und nicht zum Repräsentieren
konzipiert
wurde. Das die Performance stimmt, zeigte die
Baltic 78 bei der „Voiles de St.Tropez“, die
sie nach gesegelter wie auch berechneter Zeit
gewann.
Beim Rigg griff man auf ein vier Salings Top
Rigg aus Carbon mit leicht nach achtern gefeilten
Salingen zurück. Für diese Größe
und den Verwendungszweck schien ein Top Rigg
die beste Lösung. Wäre man mehr in
Richtung Ocean Racing gegangen, hätte sich
ein 7/8 Rigg angeboten. Zugunsten des Handlings,
auch mit kleiner Crew entschied man sich für
ein Top Rigg.
Unter Deck verfolgte man vom Eigner inspieriert
einen „Italienischen“ Stil. Die Crew völlig
von den Gästen zu trennen war hier die Idee.
Vom hinteren, dem Arbeitscockpit, geht ein Niedergang
in die Crewkabinen mit eigenem Bad und dem Stauraum
für die Segel.
Davor, aber nicht mit den Crewkabinen verbunden,
liegt die Eignerkammer. Ein breites Doppelbett,
ein eigener Schreibtisch und viel Schrankraum
stehen zur Verfügung.
Der große Salon mit abgetrennter Pantry
ist überaus großzügig bemessen.
Der Hauptsalon bietet einen direkten Übergang
in die vorderen zwei Gästekabinen. Der
zweite Niedergang kommt ebenfalles hier an.
Die vorderen Gästekabinen sind ebenfalls
mit Doppelbett, großem Schrankraum und
eigenem Bad ausgerüstet.
Im Vorschiff ist eine weitere Crewkabine mit
Segellast und Bad untergebracht.
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Design
NAVAL ARCHITECT Reichel / Pugh
Dimensions and Weights
L.O.A. 23.95 m 78.58 ft
D.W.L. 21.60 m 70.87 ft
BEAM 5.48 m 17.98 ft
DRAFT 3.80 m 12.47 ft
DISPLACEMENT 27,100 kg 59,745 lb
BALLAST 12,800 kg 28,219
lb IM 32.02 m 105.05 ft
J 9.20 m 30.18 ft
P 29.04 m 95.28 ft
E 10.03 m 32.91 ft
Construction
HULL Sandwich construction. Built
using pre-preg Carbon fibres. Nomex honeycomb
and Core Cell foam core. Cured under vacuum
at 85 °C temperature (185 °F).
KEEL SYSTEM Canting keel. Maximum
canting angle 35 ° P & SB. Keel fin from
high strength computer milled corrosion
resistant steel. Lead bulb. Canting system
with twin hydraulic cylinders.
KEEL HYDRAULICS Mannesmann / Rexrooth
DECK Sandwich construction. Built
using pre-preg Carbon fibers. Nomex honeycomb
core. Cured under vacuum at 85 °C temperature
(185 °F).
INTERIOR Bulkheads and inter panels
made of Pre-Preg pre-preg Carbon laminates
on Nomex honeycomb sandwich. Visible surfaces
covered with a thin Teak veneer. Equipment
DECK FITTINGS Lewmar and Fredriksen.
Pulpit, pushpit and stanchions made of Titanium. |
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