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Projekt - Cookson 50
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Cookson 50 - best choice for sailing
Neuseeland hat viel mehr zu bieten als eine
atemberaubende Natur und über 60 Millionen
Schafe. In Neuseeland sind auch die besten Bootswerften
für schnelle Segelyachten zu finden. Eine
dieser Top-Adressen ist Cookson Boats. Einige
der besten Volvo 60´s und Americas Cup
Yachten wurden bei Cookson gebaut. Seit einigen
Jahren hat Cookson auch eine kleine Linie von
Serienbooten im Programm. Der jüngste Sproß
der Serienbootfamilie ist die Cookson 50.
Die Cookson 50 ist konzipiert worden als Perfomance
Racer / Cruiser. In erster Linie wurde bei dem
neuen Boot Wert auf ein möglichst effizientes
und einfaches Deckslayout gelegt, welches dem
einer echten Grand Prix Yacht nicht nachsteht.
Man hat allerdings nicht vergessen, eine komfortable
Inneneinrichtung zu designen, obwohl auch hier
der Focus eindeutig auf der Zweckmäßigkeit
liegt. Mit diesem Konzept ist Cookson voll im
Trend. Designer wie Luca Brenta und Phillipe
Briand gehen mittlerweiler den gleichen Weg.
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Designed wurde die Cookson 50 von Bruce Farr.
Gebaut wird das Boot aus Carbon Fiber, um einen
extrem leichten Rumpf zu gewährleisten.
Bei der Inneneinrichtung wurde viel Wert darauf
gelegt, leichte Werkstoffe zu verwenden. Das
Unterwasserschiff erinnert stark an die erfolgreichen
Volvo 60 Designs von Bruce Farr.
Beim Rigg griff man auf ein 7/8 Rigg aus Carbon
mit nach achtern gefeilten Salingen zurück,
auf Backstagen konnte somit verzichtet werden.
Was den Segelplan betrifft, geht Bruce Farr
hier den nun üblichen Trend mit einem recht
großem Großsegel und einer bedinungsfreundlichen
nicht überlappenden 105% Genua. Für
Adrenalinschauer wird bei viel Wind sicherlich
der Masthead Gennaker sorgen, der die Cookson
50 bei über 6 Windstärken jenseits
der 20 Knoten Marke katapultieren wird.
Dieses Boot ist Segelspaß pur und kann
sowohl mit kleiner Crew zum Fahrtensegeln genutzt
werden, sowie auch mit einer guten Crew auf
der Regattabahn für Furore sorgen. In dieser
Größenklasse ist die Cookson 50 bestimmt
die zur Zeit beste Wahl.
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LOA
15.24m 50.0ft
DWL 13.87m 45.5ft
Bmax 4.33m 14.2ft
DRAFT 3.00m 9.84ft
DISPL 7400kg 16,317lbs
CONSTRUCTION
Female moulded hull & deck Carbon / Foam
/ Epoxy composite hull & deck Carbon / Foam
/ Epoxy / E-glass composite internal structure
KEEL Epoxy coated & faired metal keel fin
& lead bulb
FINISHES
Deck painted with 2pot polyurethane paint
with non skid Topsides painted with 2pot
polyurethane paint Bottom faired & undercoated
in durapox Interior finish: off-white 2
pot semi gloss paint
MECHANICAL
50hp Diesel Engine with Saildrive Folding
2 blade propeller 175lt fuel tank Fuel filter
Composite exhaust with waterlock Single
lever engine control
RIG
Fractional carbon fibre rig 2 sets of Carbon
20deg swept back spreaders Carbon boom with
2 internal reef lines & outhaul Gas boom
vang Rod rigging Rigging screws 12mm Vectran
Topmast backstay Tuff Luff headstay Carbon
fibre retractable bow prod Mast step |
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