Tasmanien

Tasmanien: Deep Downunder

Tasmanien mag in Australiens Schatten liegen. Als Ziel für Aktive, Naturliebhaber und Gourmets ist die grüne Insel am Rand der Welt unschlagbar.

Die Australier nennen sie liebevoll-ironisch ihren "Kühlschrank". Ihre Bewohner sprechen zufrieden von der "abgelegenen Insel vor der Küste eines abgelegenen Kontinents": Tasmanien, kleinster australischer Bundesstaat, 2.500 Kilometer vom Südpol entfernt und klimatisch an Mitteleuropa erinnernd.


Die Tasmanier rühmen die unberührte Natur ihrer Heimat, schwärmen von der saubersten Luft auf dem Globus, exportieren Regenwasser und schwören Stein und Bein, hier und nirgendwo anders sei das Paradies.

Natürlich hat der Fortschritt nicht Halt gemacht vor Tasmanien, natürlich bedienen sich die Tasmanier aller Annehmlichkeiten der modernen Zivilisation - aber kaum einer, der am Wochenende nicht in Richtung Natur, in Richtung "wilderness" verschwindet; was nicht länger als eine knappe Autostunde dauert.

"No worries" - keine Sorgen: Mehr als nur eine Floskel. Trotz der höchsten Arbeitslosenrate in Australien genießen die Menschen erkennbar ihr Leben. Wie Jack Farrell, der 73-jährige. Seit über 40 Jahren zeltet er mutterseelenallein im Sommer auf Cat Island, einer kleinen Insel im Macquarie Harbour. Einmal pro Woche rudert er anderhalb Stunden zum Festland, verkauft die Eier seiner Hühner, kauft Zeitungen und rudert zurück.

Oder Andrea Cole. Früher Krankenschwester, züchtet sie jetzt Austern für die Luxusrestaurants in Sydney. Aussteiger. Aber Aussteiger, die für sich selbst sorgen und sorgen müssen. Die Nachkommen der englischen Sträflinge, die im 19. Jahrhundert an das andere Ende der Welt deportiert wurden, sie haben einen eigenen Lebensstil entwickelt. Entspannter als "drüben", auf dem Festland Australien. Und allemal relaxter als in Europa; wenngleich die britischen Wurzeln Tasmaniens unverkennbar sind.

Die zum beträchtlichen Teil noch unentdeckte Natur, die Möglichkeit mit sich alleine sein zu können, mal einfach keine Menschenseele sehen zu müssen, das präge sie, sagen die Tasmanier.

Tasmanien - fast noch eine "terra incognita" in der Welt des globalen Tourismus, gelegen am anderen "unteren" Ende der Welt. Unten! Ansichtssache. "Wir sind obenauf", sagen die Tasmanier.

Tasmanien Infos:
Lage: Pazifik, südöstlich von Australien
Fläche: 67.800 Quadratkilometer
Klima: "Mitteleuropäisches" Klima
Einwohner: 500.000
Hauptstadt: Hobart
Landessprache: Englisch