USA - Miami - Teil 2

Miami -Von Lost City zur quirligen Boomtown

Die meisten Hotels der Region findet der Gast in Miami Beach, dem Strandstadtteil von Miami. Ein Urlaubstag kann hier zum Beispiel mit einem Frühstück in einem der gemütlichen Straßencafés am Ocean Drive beginnen. Die Flaniermeile von Miami Beach bietet einen atemberaubenden Blick auf den Atlantischen Ozean, den Strand, Palmen und natürlich auf all die "beautiful people". War das da eben nicht George Clooney - oder nur ein schöner Doppelgänger?

Zudem findet sich der Besucher am Ocean Drive im Herzen des weltberühmten "Art Deco District" wieder: "In den 30er und 40er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden auf der südlichen Spitze von Miami Beach über 800 Gebäude in diesem Baustil errichtet", erklärt George Neary, Kulturdirektor des Greater Miami Convention and Visitors Bureau. "Das Viertel steht heute unter Bauschutz und bietet eine weltweit einmalige Ansammlung von Art Deco Architektur." Mit seinen Pastellfarben, Neonlichtern und eleganten aerodynamischen Linien zählt der Art Deco District zu den beliebtesten Wohn- und Hotelvierteln in den Vereinigten Staaten. In dieser Ecke von South Beach finden sich auch einige der angesagten Nachtclubs.

Unweit vom Ocean Drive liegt die Lincoln Road Mall. Die beliebte Einkaufsstraße bietet verlockende Mode-, Geschenkartikel- und Designerläden für fast jedes Portemonnaie. Die Lincoln Road ist aber auch Synonym für den kulturellen Kern von Greater Miami. Hier sind das Miami City Ballett, das South Florida Arts Center, die New World Symphony und das Colony Theater zu Hause.


Eine Reihe der besten Küchenchefs Amerikas haben sich in dieser Umgebung niedergelassen. Auf der Speisekarte stehen überwiegend südamerikanische und karibische Gerichte. Aber auch erstklassiges Sushi oder die so genannte "Fusion Cuisine", ein Mix aus verschiedenen Küchenstilen.

Wer Miami Beach über den MacArthur Causeway in Richtung Downtown verlässt, passiert zunächst Fisher Island. Das exklusive Refugium der Reichen und Prominenten taucht als neue Heimat von Barbara Becker immer einmal wieder in den deutschen Schlagzeilen auf. Auch Ex-Ehemann Boris wird hier öfter gesichtet. Die Insel ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich - was die Stars aus der Film- und Musikbranche sehr zu schätzen wissen. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton kommt ebenfalls regelmäßig in sein Apartement auf Fisher Island, wenn er in Florida sein Golfspiel perfektioniert.

Hinter Fisher Island bekommen nicht nur Kreuzfahrt-Anhänger glänzende Augen: Im Hafen von Miami, der "Cruise Capital of the World", liegen meist mehrere der modernen Riesenschiffe vor Anker. Vor ihnen liegt der Atlantik - und wahrscheinlich eine Reise auf die Bahamas oder in die Karibik. Hinter den Schiffen reckt sich die imposante Skyline von Downtown in den leuchtend blauen Himmel.

Zu Füßen der Wolkenkratzer liegt Bayside Marketplace, ein 60 Hektar großes Shopping-Center mit Läden, gemütlichen Restaurants und Attraktionen wie dem Hard Rock Café. Wer Ethno-Souvenirs sucht, liegt in Bayside genau richtig - vom Rastafari-Schmuck bis zur handbemalten Indio-Puppe ist hier alles zu erschwinglichen Preisen zu haben. Bayside Marketplace kann auch der Ausgangspunkt für eine romantische Gondeltour oder eine Rundfahrt auf dem Intercoastal Waterway sein, der an den Villen vieler Prominenter vorbeiführt. Ein Grund für die besondere Anziehungskraft von Greater Miami liegt vermutlich in der enormen Vielfalt seiner Wohnviertel.

Da ist zum Beispiel die ethnische Enklave Little Havana, wo sehr viele kubanische Emigranten leben - und man Fidel Castro besser gar nicht erst erwähnt. Die Hauptschlagader des Viertels ist die Calle Ocho. Hier duftet es nach starkem kubanischem Kaffee und handgedrehten Zigarren. Eine der ältesten Gemeinden von Greater Miami ist Coconut Grove, wo sich viele Künstler und Schriftsteller niedergelassen haben. "The Grove" ist bekannt für üppige Vegetation, einen beliebten Yachthafen und zahlreiche Straßencafés.

Kein Aufenthalt in Miami wäre komplett ohne einen Abstecher in die Gemeinde Coral Gables. Hier dominieren Villen im spanischen Stil, Country Clubs und Kunstgalerien. Als besonderer Blickfang gilt das ehemalige Stadtbad Venetian Pool. Lange Zeit war es Bühne für große Orchester und Kulisse für Hollywood-Legenden wie Johnny Weismuller ("Tarzan") und Esther Williams ("Badende Venus"). Wilder Wein überwuchert heute die Stuckwände dieses ehemaligen Steinbruchs, der Besuchern offen steht. Und so mancher Gast mag versucht sein, einen Penny in das klare Wasser zu werfen - verbunden mit dem Wunsch, möglichst bald wiederzukehren.

.