Provence - Farbspiel in den Bergen

Farbspiel in den Bergen
Östlich von Avignon taucht der Wanderer in die Märchenwelt des Lubéron ein. Wer die kupferfarbenen Stufen in die Ockerfelsen von Roussillion hinunter steigt, kann kaum glauben, dass die Natur solche Farben hervorbringen kann. Wanderer mit kreativer Ader möchten die pittoreske Abbaye de Senanque hinter lila Lavendelfeldern am liebsten gleich malen.

Hinter dem romantischen Städtchen Fontaine de Vaucluse liegt in dunkelblauen und grünen Farbtönen die gleichnamige Quelle. Mächtig wacht eine senkrechte Steilwand über der größten Süßwasserquelle Europas. Die beeindruckende Natur war für viele Künstler Grund genug sich im nahen Städtchen Gordes anzusiedeln. Ende des 19 Jahrhunderts lebten fast alle namenhaften Impressionisten einen Teil des Jahres in der Provence.

Westlich der Rhône durchwandert der Naturliebhaber die kleinen Alpen, die Alpilles. In einen Gipfel des Gebirgsstock schlug man im Mittelalter die imposante Festung Les Baux.

Vive La France
Wer glaubt, der Franzose aus Käsewerbung sei ein Klischee muß sich in der Provence eines Besseren belehren lassen, die typisch gemütliche Lebensat ist hier zuhause. Na ja es tragen nicht alle Franzosen Schnurrbart und Baskenmütze und sind im Rentenalter.
Jedoch verbringt man hier die lauen Frühlingsabende beim Boules-Spiel und lässt sich neben Freunden im Straßencafé nieder, nachdem jeder mit vier Küsschen begrüßt wurde. Und in Les Halles, den Markthallen der Stadt, erlebt der Besucher noch echte französische Marktatmosphäre. Hier duftet es nach den berühmten Kräutern der Provence, kostet man feinen Käse und probiert ein edles Schlückchen Chateauneuf du Pâpe. Leben wie Gott in Frankreich, sagt das Sprichwort. Wenn Gott in der Provence lebt, ist er zu beneiden.

Anreise
Wer die südfranzösische Lebensart im Frühjahr kennen lernen möchte, fliegt am besten nach Marseille oder Nizza.

Flüge nach Marseille mit Umsteigen in Paris werden von der Air France und der Lufthansa ab Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart angeboten. Ab € 200,--

Wer es günstig mag kann mit German Wings oder der deutschen BA oder hlx.com mit Glück für unter € 100,-- nach Nizza fliegen.

Alle großen Städte der Provence verfügen über Bahnhöfe des SNCF, der französischen Bahngesellschaft. Empfehlung: Mit einem Mietauto erkundet der Besucher auch schöne abgelegene Ecken der Provence.
...zurück