Wissenswertes über Aliano

Aliano wurde zum Schauplatz eines Romans von Carlo Levi. Er war der berühmteste der Regimegegner, die Mussolini in die karge Basilicata verbannt hat.

Anreise:
Von Potenza über Brienza etwa 8o km südöstlich auf der S.S. 598 durch das Agri-Tal. Kurz vor Sant'Arcangelo geht es noch etwa 10 km links den Berg hoch. Oder auf der Autobahn A 3 Salerno-Reggio Calabria bis Ausfahrt Atena Lucana, dann wie beschrieben weiter auf der S.S. 598.
Hotels:
In Aliano gibt es kein Hotel. Der Pfarrer Don Pierino Dilenge, gleichzeitig Vorsitzender des lokalen Fremdenverkehrszirkels, vermittelt aber eventuell Privatunterkünfte.
Grand Hotel Apogeo, S.S. 598 Val d'Agri, km 71, Tel./Fax 0971-955160, 955156: DZ ab 120 DM. Absurdes, stets leer stehendes Vier-SterneHotel - offenbar ein Abschreibungsobjekt - in einer touristisch völlig unterentwickelten Gegend, aber nur zwölf Kilometer von Aliano entfernt.
Green House Club, Contrada Vigna del Sauro, unterhalb von Guardia Perticara, Tel. 0971-964235 DZ mit Dusche auf dem Flur ab 25 DM. 18 Kilometer von Aliano entfernt etwas abseits der Straße von Corleto nach Aliano gelegen. Mit Restaurant (gute ländliche Küche) und sehr schönem Garten. Der Besitzer Mario Spera spricht als ehemaliger Emigrant ausgezeichnet Deutsch.


Restaurants:

Trattoria Roma, Via Roma, Tel. 0835-56823. In Aliano gibt es nur ein Restaurant an der Hauptstraße, das selten richtig geöffnet ist. Jeder ankommende Gast ist jedoch willkommen und bekommt das, was die heimische Küche gerade hergibt.
Vecchio Mulino, Guardia Perticara, Via Roma 36, Tel. 0971-964010. Kleines Restaurant in der perfekt restaurierten Altstadt mit eigener Felszisterne im Gastraum. Köstliche Pasta mit Steinpilzen; Übernachtungsmöglichkeiten.
San Marco, Contrada da Scarnata, Armento, Tel, 0971-751254. Sieben Kilometer vom " Hotel Apogeo" (S.S. 598, km 64 Richtung Potenza) entfernt befindet sich eines der besten Restaurants der Gengend. Der Besuch lohnt sich aber nur, wenn man im "Apogeo" wohnt, sonst ist der Rückweg zum Hotel durch die Berge nach dem Essen mühsam.
Einkaufen:
Cooperativa dell'Olio dei Calanchi, Via Stella 65. Aliano ist stolz auf sein Olivenöl, das aus dem Dorf oder der unmittelbaren Umgebung stammt. Erhältlich bei der Kooperative oder im Lebensmittelladen.
Anschauen:
Museo Storico Carlo Levi, Besuche nach Absprache mit Pfarrer Don Pierino Dilenge, Via Stella 65, Tel. 0835-668074. Gegenüber dem ehemaligen Wohnhaus von Carlo Levi im Palazzo Caporale ist eine Sammlung zu Leben und Werk des Schriftstellers untergebracht mit vielen interessanten Dokumenten aus den dreißiger fahren.
Museo della Civiltá Contadina, im ehemaligen Wohnaus Carlo Levis. Besuche ebenfalls nach Vereinbarung mit Pfarrer Don Pierino Dilenge, s. o. In der ehemaligen Ölpresse im Untergeschoss des Wohnhauses von Carlo Levi werden Gegenstände des ländlichen Lebens gezeigt.
Veranstaltungen:
San Luigi Gonzaga: Das Fest des Schutzpatrons feiert man vom 2o. bis 22. Juni.
Madonna del Rosario: Am ersten Oktobersonntag ist das Fest der Madonna.
Karneval: Zum Karneval finden heute wieder Umzüge mit den traditionellen Tiermasken statt, die die Jugendlichen des Dorfes unter Anleitung des Pfarrers herstellen.
Literatur:
Christus kam nur bis Eboli von Carlo Levi, dtv, 16,90 DM. Dieses Buch muss man gelesen haben, sonst kann man sich die Reise nach Aliano sparen! Der Arzt und Schriftsteller Carlo Levi, der 1935 nach Aliano verbannt wurde, beschrieb die urzeitlichen Lebensbedingungen der lukanischen Hirten, die bis in die fünfziger Jahre fern von allen Entwicklungen der modernen Welt und auch völlig abgeschnitten vom dominanten Norden Italiens ihr Dasein fristeten. Lektüre und Besuch sind so auch eine Möglichkeit, den immer noch brodelnden italienischen Nord-Süd-Konflikt besser zu verstehen.
Umgebung:
Guardia Perticara, ein wahres Schmuckstück ist dieses perfekt restaurierte Dorf. Hier wurde auch ein Teil des Films "Christus kam nur bis Eboli" gedreht.
Auskunft:
Pro Loco, Via Stella 65, Tel. 0835-668074. Adresse und Telefonnummer gehören zu Pfarrer Don Pierino Dilenge, der gleichzeitig Vorsitzender des Fremdenverkehrsamtes ist.
...zurück